von Wen Shun

Als ich in Beijing lebte, habe ich vor allem das Essen und die von dichten Rauchschwaden umgebenen Marktstände vermisst. Jedes Mal, wenn ich nach Guiyang komme, muss ich den Restaurants, Nachtmärkten und Straßenständen einen Besuch abstatten und bin froh, dass sie noch da sind. Diesmal will ich noch ins Local, den Ort für Underground-Music in der Guiyanger Altstadt. Ich spreche mit seinem Betreiber Ras und statt einem kurzen Treffen wird ein langer, vergnüglicher Abend daraus.

Tief in der Nacht stärken wir uns mit Nudeln und das ist die Geschichte:

Ras ist nicht zu trennen von der Underground Musik-Szene in Guiyang. Er spielte in einer Uni-Band, dann legte er selbst Platten auf, wurde Promoter und sein Weg führte ihn schließlich zum Local. Abgesehen von ein paar Jahren im Ausland, hat er sein ganzes Leben hier in Guiyang verbracht und gehört sozusagen zum Urgestein. Er ist humorvoll, ironisch, gastfreundlich – eben ein typischer Guiyanger, dabei voller Enthusiasmus und Idealismus für die Underground-Musik.

goetheinstitut/chinamagazin/wechat


Das Local in Guiyang und eine Schale Social Beef Noodles